Das Zoner Photo Studio X Herbst-Update bringt sowohl Änderungen an der Benutzeroberfläche als auch tiefgreifende Änderungen innerhalb des Programms. Die universelle Foto- und Videobearbeitungssoftware unterstützt nun RAW-Formate für viele gängige Kameras. Das Update vereinfacht auch den Fotobearbeitungs-Workflow und die Anzeige von Metadaten.
Das Zoner Photo Studio X Herbst-Update bringt sowohl Änderungen an der Benutzeroberfläche als auch tiefgreifende Änderungen innerhalb des Programms.
Die universelle Foto- und Videobearbeitungssoftware unterstützt nun auch RAW-Formate für viele gängige Kameras. Das clevere Update vereinfacht auch den Fotobearbeitungs-Workflow und die Anzeige von Metadaten.
- Volle Datei-Ansicht
- Metadaten auswerten
- Ordner anpassen
- Entwicklungs-Modul
- Intelligentes updates
- Raw-Unterstützung
Neue native Unterstützung für RAW-Formate maximiert die Farbgenauigkeit
Das zweite große Update von Zoner Photo Studio X in diesem Jahr bringt eine grundlegend neue Methode zur Verarbeitung von RAW-Dateien. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Add-ons von Drittanbietern zu installieren, um mit RAW-Formaten für Dutzende von neu unterstützten Kameras zu arbeiten. Alle spiegellosen Vollformatkameras (MILC) werden zusammen mit einer Reihe von anderen Mainstream-Kameramodellen unterstützt
Intelligentes DCP Profil
Zu jeder Kamera, die unser neu eingerichtetes Programmdesigner-Labor durchlief, wurde ein fehlerbereinigtes DCP-Profil hinzugefügt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Farben vom Programm korrekt interpretiert werden. Dieses Update ist für jeden Fotografen nützlich, der mit einem kalibrierten Monitor arbeitet, sowie für Fotografen, die mit mehr als einer Kamera fotografieren und mit den Farbverschiebungen der einzelnen Kameras umgehen müssen.
Mehr Platz für Ihre Fotos dank der Vollansicht
Zoner Photo Studio X bietet jetzt einen zusätzlichen Modus für die Arbeit mit Fotos. Die Vollansicht blendet alle ablenkenden Elemente aus und lässt viel mehr Platz für den Vergleich oder die Bearbeitung von Fotos. Alle Funktionen und Bedienfelder von ZPS X sind weiterhin zugänglich.
Metadaten-Merkmale
Eine neue und intuitive Methode macht die Einstellung von Metadaten für Miniaturansichten oder Fotovorschauen in Zoner Photo Studio X viel einfacher. Der Benutzer kann nun einstellen, wie Metadaten angezeigt werden, ohne komplizierte Format-String-Codes verstehen zu müssen.
Benutzerdefinierte Ordnereinstellungen
So wie jeder Fotograf einen anderen Arbeitsablauf hat, so variieren auch seine Ordnereinstellungen. Aus diesem Grund bietet das Herbst-Update die Möglichkeit, die Anzeige, Sortierung und viele andere Ordnereinstellungen anzupassen.
Browsermodus im Entwickeler-Modus
Mit der Einführung des Browsermodus im Modul “Entwickeln” ist es nun möglich, durch einen einfachen Doppelklick zwischen bearbeiteten Fotos zu wechseln, ohne das Modul wechseln zu müssen. Dies macht es noch einfacher, auf die Stapelverarbeitung zuzugreifen, ohne eine größere Vorschau für alle Fotos öffnen zu müssen.
Weitere Verbesserungen
Kleine Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit umfassen einen einfacheren Wechsel zwischen den Anzeigemodi (Karte, Browser, Vorschau, die neue Vollansicht und zwei Browser), ein Werkzeug zum Ersetzen fehlender Dateiquellen für Videoprojekte und die Option, den Filmstreifen vertikal zu verschieben.
Gemeinsame Alben in der Zonerama-Galerie und 4K-Videoauflösung für alle Benutzer
Zonerama, die kostenlose Online-Fotogalerie, erhielt ebenfalls eine Reihe von Updates. Die größte Verbesserung sind die gemeinsam genutzten Alben, die das Problem der gemeinsamen Nutzung von Fotos von mehreren Fotografen für ein Ereignis lösen. Alle Zonerama-Benutzer können nun Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K hochladen und die Vorteile des hochmodernen, effizienten AV1-Codecs nutzen.
Jeder kann die neuen Funktionen in Zoner Photo Studio X einen Monat lang testen, indem er es unter www.zoner.com/en herunterlädt. Auch Benutzer, die ihren Testzeitraum überschritten haben, haben die Möglichkeit, sich mit den neuen Funktionen für weitere 15 Tage kostenlos vertraut zu machen.